WER WIR SIND

Getreu dem Motto „Füreinander da sein“, „Voneinander Lernen“ und „Miteinander kommunizieren“ versteht sich der IAE e.V. als interkulturelles Team. Seit 2013 und stehen wir Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund mit Rat und Tat zur Seite. Wir organisieren unterschiedliche Bildungs- und Qualifikationsmaßnahmen und entwicklungspolitische Veranstaltungen. Ziel ist es, gesellschaftliche Teilhabe und politisches Engagement zu befördern. Mit unserer Arbeit wollen wir Vorurteile abbauen und zu einem weltoffenen, interkulturellen Zusammenleben beitragen. Darüber hinaus verstehen wir uns als entwicklungspolitischer Akteur mit Projekten im In- und Ausland. Wir streben Kooperationen mit Organisationen und Einrichtungen an, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen wie wir.

 

Zu unserem Portfolio zählen globale Themen wie Migration, Flucht und Asyl und in diesem Zusammenhang auch interkulturelle Konflikte und Rassismus. Ebenso aber auch weltumspannende Themen wie Globales Lernen, Umweltschutz, globaler Norden und Süden. Durch abwechslungsreiche Methoden kann auch thematisch „schwere Kost“ leichter verständlich aufbereitet und lebensnah vermittelt werden.
IAE_WerteMissionVisio.jpg